portugalmania.de

Das portugiesische Logbuch im Netz :: Portugal Blog

Über diesen Blog

Bem vindos!
Willkommen auf Portugalmania.de. Auf dieser Seite möchte ich Ihnen diesen Blog ein wenig vorstellen.

In diesem Blog geht es um Portugal. Kultur, Gesellschaft, Alltägliches. Längere und kürzere Beiträge, die sich um die Frage drehen: Wie lebt es sich heute in Portugal? Was beschäftigt die Portugiesen? Welche Neuigkeiten gibt es aus Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft?

Warum Portugal? Natürlich ist Portugal kein Paradies. Es ist ein ganz normales Land, mit guten Seiten – aber auch schlechten. Und dennoch ist es ein Land mit Besonderheiten: Mit einer besonders schönen Landschaft. Mit besonders interessanten Städten. Mit besonders interessanter Geschichte. Gute Dinge benennen, ohne zu beschönigen. Über Missstände sprechen, ohne das Gute zu verachten: Das versucht, dieser Blog zu leisten – einen realistischen Blick auf das Portugal von heute (und manchmal auch von gestern) zu werfen.

Gilbert SchwartmannGilbert SchwartmannWarum ich? Vielleicht sollte ich mich an dieser Stelle ein wenig vorstellen. Auch wenn ich meine Beiträge mit der portugiesierten Fassung meines Vornamens (“Gilberto”) unterzeichne – ich bin Deutscher. Nein, ich habe auch keine Verwandten in Portugal. Und dennoch liebe ich dieses Land und fühle mich ihm verbunden. Nicht zuletzt dank eines Studienjahres in Lissabon, in dem ich auch Portugiesisch lernte. Matar saudades, die Sehnsucht bekämpfen – vielleicht ist das der Grund, immer mal wieder einen Artikel über Portugal zu schreiben.

Haben Sie noch Fragen? Hier können Sie Kontakt mit mir aufnehmen!

XING